Die Ressourcen sind geladen. Beförderung...

Momentum- und Volumenhandelsstrategie

Schriftsteller:ChaoZhang, Datum: 2023-12-19 15:37:16
Tags:

img

Übersicht

Diese Strategie trifft Kauf- und Verkaufsentscheidungen basierend auf dem Momentum-Indikator und dem Handelsvolumen-Indikator von Aktien. Sie kauft, wenn sich die Aufwärtsdynamik der Aktienkurse beschleunigt und das Handelsvolumen steigt, und verkauft, wenn sich die Abwärtsdynamik beschleunigt und das Handelsvolumen steigt. Die Strategie erfasst die kurzfristige Preisdynamik, die durch das Marktherdenverhalten verursacht wird.

Strategieprinzip

Die Dynamik wird durch die Stärke und Dauer der Kursveränderung bestimmt. Diese Strategie berechnet die Veränderung von den vorherigen Tagen in der Nähe der Preisdynamik. Die Dynamik ist positiv, wenn die Preise aufeinanderfolgend steigen und negativ, wenn die Preise aufeinanderfolgend fallen. Die Strategie kombiniert auch den Handelsvolumenindikator. Kauf- und Verkaufssignale werden nur ausgelöst, wenn das Handelsvolumen signifikant höher ist als der gleitende 20-Tage-Durchschnitt (über der Schwelle).

Die Kaufbedingung ist eine Überschneidung des Momentumindikators über 0 mit einem Handelsvolumen von mehr als 2 Mal dem 20-Tage-Durchschnitt. Die Verkaufsbedingung ist das Gegenteil. Nach dem Kauf wird das Gewinnziel auf 0,8 Mal den Einstiegspreis festgelegt, und der Stop-Loss beträgt 0,5 Mal. Das Gewinnziel und der Stop-Loss nach dem Verkauf werden entsprechend umgekehrt.

Vorteile

Der größte Vorteil besteht darin, kurzfristige Markttrends und Herdenverhalten zu erfassen. Wenn die Aktienkurse anhaltende Steigerungen oder Rückgänge zeigen, werden viele Einzel- und institutionelle Anleger der stärkeren Preisdynamik folgen, um zu handeln. Dies schafft einen sich selbst verstärkenden kurzfristigen Preistrend. Die Strategie erzeugt überschüssige Renditen, indem sie eine solche Marktpsychologie nutzt. Im Vergleich zu passiven Indexverfolgungsstrategien ist die erwartete überschüssige Rendite dieser Strategie höher.

Risiken

Erstens sind kurzfristige Kursschwankungen unvorhersehbar. Es besteht das Risiko von starken Umkehrungen aufgrund plötzlicher Ereignisse, die trotz Stop-Losses nicht vollständig vermieden werden können. Zweitens variiert die Datenqualität der Handelsvolumina. Die Möglichkeit von Manipulationen kann nicht vollständig ausgeschlossen werden, was Handelssignale verzerrt. Drittens können einfache Preis- und Volumenanalysen die kurzfristigen Trends nicht präzise steuern. Große strukturelle Marktverschiebungen können die Strategieleistung beeinflussen.

Erweiterung

Mehr Datenquellen könnten eingebunden werden, um die Strategiewirksamkeit zu verbessern. Zum Beispiel kann das Volumen der verwandten Aktiendiskussionen auf Social-Media-Plattformen auf zukünftige Kursbewegungen hinweisen. Diese Daten könnten ergänzende Ein- und Ausstiegssignale liefern. Grundlegende Indikatoren wie P / E-Verhältnis und P / B-Verhältnis könnten auch dazu beitragen, die Nachhaltigkeit von Preisänderungen zu überprüfen und fehlerhafte Trades zu reduzieren.

Schlussfolgerung

Durch die integrierte Erfassung von Veränderungen in der Preisdynamik und dem Handelsvolumen beurteilt diese Strategie kurzfristige Trends und das Herdenverhalten. Solche großen Daten- und verhaltensbezogenen finanziellen quantitativen Strategien können höhere erwartete Renditen erzielen als traditionelle Strategien. Aber Risiken müssen anerkannt und verhindert werden. Die Eingabeparameter erfordern eine ständige Optimierung, um die Handelsergebnisse zu verbessern.


/*backtest
start: 2022-12-12 00:00:00
end: 2023-12-18 00:00:00
period: 1d
basePeriod: 1h
exchanges: [{"eid":"Futures_Binance","currency":"BTC_USDT"}]
*/

//@version=5
strategy('Momentum and Volume Bot', overlay=true)

// Define strategy parameters
profit_target_percent = input(0.8, title='Profit Target (%)')
stop_loss_percent = input(0.5, title='Stop Loss (%)')
volume_threshold = input(2, title='Volume Threshold')

// Calculate momentum
momentum = close - close[1]

// Calculate average volume
avg_volume = ta.sma(volume, 20)

// Buy condition
buy_condition = ta.crossover(momentum, 0) and volume > avg_volume * volume_threshold

// Sell condition
sell_condition = ta.crossunder(momentum, 0) and volume > avg_volume * volume_threshold

// Strategy logic
strategy.entry('Buy', strategy.long, when=buy_condition)
strategy.entry('Sell', strategy.short, when=sell_condition)

// Set profit target and stop loss
strategy.exit('Take Profit/Stop Loss', from_entry='Buy', profit=close * profit_target_percent / 100, loss=close * stop_loss_percent / 100)
strategy.exit('Take Profit/Stop Loss', from_entry='Sell', profit=close * profit_target_percent / 100, loss=close * stop_loss_percent / 100)

// Plotting
plotshape(series=buy_condition, title='Buy Signal', color=color.new(color.green, 0), style=shape.triangleup, size=size.small)
plotshape(series=sell_condition, title='Sell Signal', color=color.new(color.red, 0), style=shape.triangledown, size=size.small)



Mehr