Die adaptive Dual-Breakthrough-Handelsstrategie ist eine quantitative Strategie, die Urteile und Handelsvorgänge basierend auf der Beziehung zwischen dem Eröffnungs- und Schlusskurs von Aktien trifft. Diese Strategie nimmt bei Erfüllung der festgelegten Parameterbedingungen Long- oder Short-Positionen ein. Gleichzeitig verfügt sie über einen adaptiven Exit-Mechanismus, der entscheiden kann, wann die aktuelle Position basierend auf den jüngsten Veränderungen der Eröffnungs- und Schlusskurs verlassen wird.
Die Kernlogik dieser Strategie besteht darin, die Richtung anhand des Größenverhältnisses zwischen Eröffnungs- und Schlusskurs zu beurteilen. Insbesondere wird, wenn der Schlusskurs höher ist als der Eröffnungspreis, der den festgelegten Schwellenwert überschreitet1, ein Long-Signal generiert; wenn der Eröffnungspreis höher ist als der Schlusskurs, der den festgelegten Schwellenwert überschreitet1, wird ein Short-Signal generiert. Sobald eine Position eingegeben wurde, wird die Strategie weiterhin die Preisänderungen überwachen. Wenn die Eröffnungs- und Schlusskurs über den festgelegten Schwellenwert hinaus umkehren, wird die Exit-Operation ausgeführt. Es kann gesehen werden, dass diese Strategie sowohl die Eröffnungs- als auch die Exit-Positionslogik umfasst und einen relativ vollständigen Handelsrahmen bildet.
In Bezug auf die Codeimplementierung definiert die Strategie zunächst die Long- und Short-Positionsbedingungen und platziert Aufträge, wenn die Eröffnungsposition Logik erfüllt ist. Es erkennt dann kontinuierlich, ob die Exit-Bedingung ausgelöst wurde, und sobald die Exit-Bedingung erfüllt ist, führt es die Schließoperation aus. So überwacht diese Strategie Marktänderungen in Echtzeit und ist anpassungsfähig und flexibel.
Die adaptive Dual-Breakthrough-Handelsstrategie hat folgende Vorteile:
Obwohl diese Strategie einige Vorteile hat, birgt sie auch folgende Risiken:
Diese Risiken müssen während des Live-Handels genau überwacht werden, um die Parameter umgehend anzupassen oder die Algorithmen zu optimieren.
Zu den wichtigsten Aspekten für die Optimierung dieser Strategie gehören:
Durch die Optimierung von Algorithmen und Modellen können die allgemeine Stabilität und Rentabilität der Strategie verbessert werden.
Die adaptive Dual-Breakthrough-Handelsstrategie kombiniert Trendbeurteilung und adaptive Exit-Mechanismen, die Risiken effektiv kontrollieren können.
/*backtest start: 2023-01-30 00:00:00 end: 2024-02-05 00:00:00 period: 1d basePeriod: 1h exchanges: [{"eid":"Futures_Binance","currency":"BTC_USDT"}] */ //@version=3 strategy("Repaint in version 3", overlay=true, calc_on_every_tick=true, calc_on_order_fills=true) // Repaint? // strategy("Repaint in version 3", overlay=true, calc_on_every_tick=true) // Correct val1 = input(123) val2 = input(234) from_year=input(2018, minval=2000, maxval=2020) from_month=input(6, minval=1, maxval=12) from_day=input(1, minval=1, maxval=31) to_year=input(2019, minval=2007, maxval=2020) to_month=input(12, minval=1, maxval=12) to_day=input(31, minval=1, maxval=31) long = (close-open) > val1 short = (open-close) > val1 exitLong = (open-close) > val2 exitShort = (close-open) > val2 term = true strategy.entry("LONG", strategy.long, when=long and term) strategy.close("LONG", when = exitLong and not short and term) strategy.entry("SHORT", strategy.short, when=short and term) strategy.close("SHORT", when = exitShort and not long and term)