Die Bollinger Bands-Tracking-Strategie ist eine quantitative Handelsstrategie, die auf Bollinger Bands basiert. Sie berechnet die oberen und unteren Schienen der Bollinger Bands einer Aktie und setzt Kauf- und Verkaufsbedingungen, um den Markt zu verfolgen.
Der Kernindikator dieser Strategie sind Bollinger Bands. Bollinger Bands bestehen aus drei Linien: Mittlere Schiene, obere Schiene und untere Schiene. Die mittlere Schiene ist der n-tägige gleitende Durchschnittsschlusskurs; die obere Schiene ist die mittlere Schiene + k mal die n-tägige Standardabweichung des Schlusskurses; die untere Schiene ist die mittlere Schiene - k mal die n-tägige Standardabweichung des Schlusskurses. Der k-Wert wird normalerweise auf 2 gesetzt. Wenn der Aktienkurs niedriger als die untere Schiene ist, befindet er sich auf einem relativ niedrigen Preisniveau, daher gilt er als niedrig bewertet und erzeugt ein Kaufsignal; wenn der Aktienkurs höher als die obere Schiene ist, befindet er sich auf einem relativ hohen Preisniveau und wird als überbewertet betrachtet und erzeugt ein Verkaufssignal.
Diese Strategie berechnet zunächst den 20-tägigen gleitenden Durchschnitt der Schließpreise als mittlere Schiene und berechnet dann die doppelte 20-tägige Standardabweichung der Schließpreise als Bandbreite. Die obere Schiene ist die mittlere Schiene + Bandbreite und die untere Schiene ist die mittlere Schiene - Bandbreite. Sie setzt dann die Kaufbedingung, dass der Schließpreis niedriger ist als die untere Schiene, und die Verkaufbedingung, dass der Schließpreis höher ist als die obere Schiene. Sie erzeugt ein Kaufsignal, wenn der Schließpreis unter der unteren Schiene liegt, und ein Verkaufssignal, wenn der Schließpreis über der oberen Schiene liegt.
Diese Strategie hat folgende Vorteile:
Diese Strategie birgt auch einige Risiken:
Entsprechende Lösungen
Die wichtigsten Optimierungsrichtungen für diese Strategie sind:
Insgesamt ist die Bollinger Bands-Tracking-Strategie eine relativ einfache und praktische quantitative Handelsstrategie. Sie kann automatisch Preistrends verfolgen und auch Kauf- und Verkaufssignale bereitstellen. Die Vorteile sind eine einfache Umsetzung, geringere Risiken, das Filtern falscher Ausbrüche. Die Nachteile sind eine gewisse Verzögerung, die Unfähigkeit, extremen Marktbedingungen wie schwarze Schwäne zu begegnen. Diese Strategie kann durch Optimierung von Parametern und Indikatoren, unter Verwendung fortschrittlicherer Techniken wie maschinelles Lernen, weiter verbessert werden.
/*backtest start: 2024-01-01 00:00:00 end: 2024-01-31 23:59:59 period: 1h basePeriod: 15m exchanges: [{"eid":"Futures_Binance","currency":"BTC_USDT"}] */ //@version=5 strategy("Bollinger Bands Strategy", shorttitle="BB Strategy", overlay=true) // Input parameters length = input(20, title="Bollinger Bands Length") mult = input(2, title="Multiplier") // Calculate Bollinger Bands basis = ta.sma(close, length) bb_upper = basis + mult * ta.stdev(close, length) bb_lower = basis - mult * ta.stdev(close, length) // Buy and sell conditions buy_condition = close < bb_lower sell_condition = close > bb_upper // Execute trades strategy.entry("Buy", strategy.long, when=buy_condition) strategy.entry("Sell", strategy.short, when=sell_condition) // Plotting Bollinger Bands on the chart plot(bb_upper, color=color.red, title="Upper Band") plot(bb_lower, color=color.green, title="Lower Band") plot(basis, color=color.blue, title="Basis") // Highlighting buy and sell signals on the chart bgcolor(buy_condition ? color.new(color.green, 90) : na) bgcolor(sell_condition ? color.new(color.red, 90) : na)