Diese Strategie nutzt den berühmten Ichimoku Kinko Hyo-Technologie-Indikator, um Trend und Dynamik der Vermögenspreise zu identifizieren und ermöglicht den automatisierten Intraday-Handel.
Die Kernindikatoren bestehen aus Tenkan-Linie, Kijun-Linie, Senkou Span A und Senkou Span B des Ichimoku-Systems. Das Kaufsignal wird aktiviert, wenn die Preise oberhalb der Wolke handeln und die Tenkan-Linie über die Kijun-Linie kreuzt. Das Verkaufssignal wird ausgelöst, wenn die Tenkan-Linie unterhalb der Kijun-Linie kreuzt oder die Preise unterhalb der Wolke fallen.
Die Tenkan- und Kijun-Linien repräsentieren die kurzfristige und mittelfristige Dynamik, indem sie den höchsten Höchststand und den niedrigsten Tiefstand über verschiedene Rückblicksperioden durchschnittlich erfassen. Die Cloud hingegen identifiziert längerfristige Unterstützungs- und Widerstandsniveaus. Wenn die Momentummesslinie Tenkan über die Kijun-Linie kreuzt, signalisiert sie eine Stärkung der Aufwärtsdynamik und die Preise neigen dazu, höher zu gehen. Zusammen mit Preisen, die über die Spitze der Cloud entscheidend brechen, gibt sie die Bestätigung, dass der längerfristige Trend bullisch geworden ist, daher wird ein Kaufsignal generiert.
Im Gegenteil, wenn die Tenkan-Linie unterhalb der Kijun-Linie überschreitet, kehrt die Dynamik nach unten. Oder wenn die Preise unter die Wolkenunterstützung fallen, dreht sich der langfristige Trend nach unten. Die Verkaufssignale werden aktiviert. Diese Wachs- und Abnahmekonfiguration vermeidet die Verfolgung von Spitzen und Verkaufstiefständen. Sie sperrt die optimalen Kauf- und Verkaufspunkte, wenn sowohl kurzfristige als auch langfristige Trends in die gleiche Richtung ausgerichtet sind.
Der größte Vorteil der Cloud Soaring High Yield Strategie besteht darin, sowohl Trend- als auch Momentumlinsen zu integrieren, wodurch ein ausgezeichnetes Gleichgewicht zwischen Handelsfrequenz und Rentabilität erreicht wird.
Die Adaptive Parameterkonfiguration der Tenkan- und Kijun-Linien vermeidet die Subjektivität und Beschränkung der manuellen Parameter-Tuning. Die Cloud fungiert als Filter, um die optimalen Tick zu bestimmen, wenn sowohl kurzfristige als auch langfristige Trends übereinstimmen. Darüber hinaus bereichert die Kombination von Crossovers und Breakouts die Strategie, indem sie sowohl die Dynamik als auch den Trend folgt, wodurch ihre Leistung in der realen Welt verbessert wird. Kurz gesagt, Cloud Soaring kombiniert höhere Gewinnraten und eine präzisere Ein-/Aussteuerung, um sich von durchschnittlichen Strategien abzuheben.
Ein Vorbehalt ist, dass sich die Wolkenbänder in bestimmten Perioden abnormal ausdehnen oder zusammenziehen können, was sich auf die Frequenz der Signalgenerierung auswirkt. In reichgebundenen, niedrigen Volatilitätsumgebungen mit unklaren Trends können weniger Handelssignale auftreten.
Um diese Schwächen zu beheben, kann eine dynamische Anpassung der Ichimoku-Parameter zur Optimierung untersucht werden, wie z. B. die Verengung der Cloud-Bänder während niedriger Volatilitätsregime, um die Teilnahmequote zu erhöhen. Zusätzliche Indikatoren wie Handelsvolumen können auch helfen, Signale zu validieren und falsche Signale zu vermeiden.
Die Strategie kann weiter verbessert werden, indem komplementärere technische Indikatoren wie Bollinger-Bänder eingeführt werden, um Ein- und Ausstiegsniveaus zu verfeinern.
Im Wesentlichen ist der Rahmen des Ichimoku-Filters und des Impuls-Oszillators robust. Aber Methoden wie maschinelles Lernen können genutzt werden, um eine intelligentere, dynamischere Parameterkonfiguration, eine Anpassung des Bereichs und die Einstellung von Stop-Loss/Profit-Taking-Kriterien zu ermöglichen - um das genaue Timing bei der Ausrichtung von langfristigen und kurzfristigen Trends weiter zu optimieren.
Die Cloud Soaring High Yield Ichimoku Trading Strategy gelingt es, Trendregime-Erkennung und Momentum-Indikation für automatisierte Ein- und Ausgänge zu kombinieren. Ihre wissenschaftlich überlegenen Algorithmen bei der Lokalisierung von Käufen und Verkäufen bieten überzeugende Lösungen für diejenigen, die Übergänge zwischen langfristigen und kurzfristigen Trends verfolgen und gleichzeitig hohe Gewinnraten verlangen.
/*backtest start: 2023-10-23 00:00:00 end: 2023-11-22 00:00:00 period: 1h basePeriod: 15m exchanges: [{"eid":"Futures_Binance","currency":"BTC_USDT"}] */ //@version=4 strategy("High Yield Ichimoku Cloud Strategy", shorttitle="HY Ichimoku", overlay=true) // Ichimoku Cloud settings tenkanPeriods = input(9, title="Tenkan Sen Periods") kijunPeriods = input(26, title="Kijun Sen Periods") senkouSpanBPeriods = input(52, title="Senkou Span B Periods") displacement = input(26, title="Displacement") // Calculating the Ichimoku lines tenkanSen = (highest(high, tenkanPeriods) + lowest(low, tenkanPeriods)) / 2 kijunSen = (highest(high, kijunPeriods) + lowest(low, kijunPeriods)) / 2 senkouSpanA = (tenkanSen + kijunSen) / 2 senkouSpanB = (highest(high, senkouSpanBPeriods) + lowest(low, senkouSpanBPeriods)) / 2 chikouSpan = close[displacement] // Plotting the Ichimoku Cloud p1 = plot(tenkanSen, color=color.red, title="Tenkan Sen") p2 = plot(kijunSen, color=color.blue, title="Kijun Sen") p3 = plot(senkouSpanA, color=color.green, title="Senkou Span A", offset=displacement) p4 = plot(senkouSpanB, color=color.orange, title="Senkou Span B", offset=displacement) fill(p1, p2, color=color.purple, transp=80, title="Cloud") // Buy and Sell conditions buyCondition = crossover(tenkanSen, kijunSen) and close > max(senkouSpanA, senkouSpanB)[displacement] sellCondition = crossunder(tenkanSen, kijunSen) and close < min(senkouSpanA, senkouSpanB)[displacement] // Execute trade if conditions are met if (buyCondition) strategy.entry("Buy", strategy.long) if (sellCondition) strategy.close("Buy") // Strategy exit conditions strategy.close("Buy", when = crossunder(tenkanSen, kijunSen) or close < min(senkouSpanA, senkouSpanB)[displacement]) // Plot buy/sell signals plotshape(series=buyCondition, title="Buy Signal", location=location.belowbar, color=color.green, style=shape.labelup, text="BUY") plotshape(series=sellCondition, title="Sell Signal", location=location.abovebar, color=color.red, style=shape.labeldown, text="SELL")