Die Ressourcen sind geladen. Beförderung...

Momentum Bollinger Bands Doppel gleitender Durchschnitt DCA-Strategie

Schriftsteller:ChaoZhang, Datum: 2024-01-31 14:20:11
Tags:

img

Übersicht

Die Momentum Bollinger Bands Dual Moving Average DCA-Strategie ist eine langfristige Dollar-Kosten-Durchschnittsstrategie mit geringem Risiko. Sie verwendet den Bollinger Bands-Indikator, um festzustellen, ob der Preis unter die unteren Schienen gebrochen hat, und den RSI-Indikator, um festzustellen, ob er sich im Überverkaufszone befindet, kombiniert mit dem doppelten gleitenden Durchschnitt, um den Markttrend zu beurteilen. Sie kauft in festen Beträgen wie $ 500, wenn der Preis unter die unteren Schienen der Bollinger Bands bricht und der RSI unter 50 liegt.

Strategie Logik

Diese Strategie basiert hauptsächlich auf den Bollinger Bands und den RSI-Indikatoren, ergänzt durch doppelte gleitende Durchschnitte, um Markttrends zu bestimmen. Bollinger Bands werden auf der Grundlage der Normalverteilungsstatistischen Theorie berechnet, um die Preisspanne von Aktien zu konstruieren. Wenn der Preis unter die untere Schiene bricht, zeigt dies an, dass die Aktie in einen relativ niedrigen Preisbereich eingetreten ist. Der RSI-Indikator bestimmt, ob der Preis im Überverkaufsbereich liegt. Die doppelten gleitenden Durchschnitte bestimmen die kurz- und mittelfristigen Markttrends.

Die Handelslogik dieser Strategie lautet: Wenn der Aktienkurs unter die Bollinger Bands-Unterstrecke bricht und der RSI unter 50 liegt, wird eine feste Summe investiert, um einzukaufen, was darauf hindeutet, dass sich die Aktie auf einem relativ niedrigen Niveau befindet und eine gewisse Rebound-Dynamik aufweist. Der doppelte gleitende Durchschnitt beurteilt den Markttrend und vermeidet fortgesetzte Käufe während anhaltender Marktrückgänge.

Analyse der Vorteile

Der größte Vorteil dieser Strategie besteht darin, dass sie relativ geringe Risiken birgt und einfach zu bedienen ist. Durch die Annahme einer festen Anlagestrategie ist es nicht notwendig, auf spezifische Eintrittszeiten zu achten. Solange die Bedingungen erfüllt sind, tritt der Kauf auf und reduziert die Handelsfrequenz. Der Bollinger Bands-Indikator bestimmt, dass ein Bruch unterhalb der unteren Schiene den Eintritt in das niedrige Preisgebiet darstellt, in dem das Aufwärtspotenzial nach dem Kauf größer ist. Ein RSI unter 50 bestimmt, dass es in die Überverkaufszone eingetreten ist und wahrscheinlich wieder auftaucht.

Risikoanalyse

Die Hauptrisiken dieser Strategie sind: 1) Unmöglichkeit, den Marktboden zu bestimmen, es besteht immer noch ein Risiko von Verlusten, wenn der Aktienmarkt sinkt; 2) Der RSI-Indikator bestimmt nicht immer das Ende des Überverkaufsbereichs, und die Preise können weiter sinken. 3) Festanlagestrategien erfordern regelmäßige Kapitalinvestitionen, die auch die Performance beeinträchtigen, wenn sie nicht aufrechterhalten werden kann. 4) Die Transaktionskosten werden sich auf häufige kleine Transaktionen auswirken.

Um Risiken zu kontrollieren, können relativ risikoarme Vermögenswerte wie Index-ETFs gehandelt werden. Vermeiden Sie zu häufig zu kaufen, wenn sich der Gesamtmarkt in einem Abwärtstrend befindet. Erwägen Sie, die RSI-Parameter anzupassen, um Endpunkte von Überverkaufszonen zu identifizieren.

Optimierung

Diese Strategie kann in folgenden Aspekten optimiert werden:

  1. Verwenden Sie mehr Indikatoren, um den Eintrittszeitpunkt zu bestimmen, z. B. MACD, KD und andere Indikatoren hinzuzufügen, um festzustellen, ob es sich im Überverkaufszone befindet.

  2. Stop-Loss-Strategie, wenn der Preis um einen bestimmten Prozentsatz weiter sinkt, um übermäßige Verluste zu vermeiden.

  3. Wenn die Marktvolatilität zunimmt, erweitern Sie den Bollinger Bands-Kanal entsprechend, um übermäßige Käufe zu vermeiden.

  4. Verwenden Sie Handelsvolumenindikatoren wie den Chaikin Cash Flow-Indikator, um Käufe in Bereichen mit niedrigem Volumen zu vermeiden.

  5. Ein Algorithmus zur automatischen Optimierung der RSI-Parameter, so dass die RSI-Parameter in Echtzeit aktualisiert werden, um das Ende des Überverkaufsbereichs besser zu bestimmen.

Schlussfolgerung

Die Momentum Bollinger Bands Dual Moving Average DCA Strategie integriert Bollinger Bands zur Bestimmung relativ niedriger Preisniveaus, RSI zur Bestimmung überverkaufter Bereiche und Doppel gleitende Durchschnitte zur Bestimmung von Markttrends und implementiert eine risikoarme Kaufstrategie für feste Anlagen. Im Vergleich zu anderen Anlagestrategien legt diese Strategie mehr Wert auf die Auswahl des Eintrittszeitpunkts. Obwohl es unmöglich ist, Verluste vollständig zu vermeiden, ist der Umfang der Verluste begrenzt und die langfristigen Holdinggewinne sind relativ beträchtlich. Durch Anpassung einiger Parameter und Optimierung der Indikatoren können Handelsrisiken weiter reduziert und die Effizienz der Strategie verbessert werden.


/*backtest
start: 2023-01-24 00:00:00
end: 2024-01-30 00:00:00
period: 1d
basePeriod: 1h
exchanges: [{"eid":"Futures_Binance","currency":"BTC_USDT"}]
*/

//@version=4
strategy("Bollinger DCA v1", overlay=false)

//user inputs
contribution = input(title="Contribution (USD)",type=input.integer,minval=1,maxval=1000000,step=1,defval=500,confirm=false)
length = input(title="Bollinger (Period)", defval=20, step=1, minval=1)
mult = input(title="Deviations (Float)", defval=2.0, step=0.001, minval=0.001, maxval=50)
rsi_period = input(title="RSI (Period)", defval=14, step=1, minval=1)

//compute bollinger bands
source = close
basis = sma(source, length)
dev = mult * stdev(source, length)
upper = basis + dev
lower = basis - dev

//compute moving averages
ma50 = sma(close,50)
ma100 = sma(close,100)
ma150 = sma(close,150)
ma200 = sma(close,200)
//up_trend = ma50 > ma100 and ma100 > ma150 and ma150 > ma200
//dn_trend = ma50 < ma100 and ma100 < ma150 and ma150 < ma200

//compute rsi
strength = rsi(close, rsi_period)

//plot indicators
//p1 = plot(upper, color=color.gray)
//p2 = plot(lower, color=color.gray)
//fill(p1, p2)
//p3 = plot(ma50, color=color.red)
//p4 = plot(ma100, color=color.blue)
//p5 = plot(ma150, color=color.green)
//p6 = plot(ma200, color=color.orange)

//units to buy
units = contribution / close

//long signal
if (close < lower and strength < 50)
    strategy.order("Long", strategy.long, units)

//close long signal
//if (close > upper and strength > 50 and strategy.position_size > 0)
    //strategy.order("Close Long", strategy.short, units)
    
//plot strategy equity
plot(strategy.openprofit, color=color.blue, linewidth=2, title="Open Profit")

Mehr